Tag 62 - Bilanz nach zwei Monaten

Der erste Teil meiner Ernährungsumstellung - und gleichzeitig der Entbehrungsreichste - ist vorbei. Zwei Monate habe ich komplett auf Zucker verzichtet, nicht nur auf den offensichtlichen, sondern auch auf den versteckten Zucker in Fertigprodukten, Wurst oder Soßen. Dazu kam der Verzicht auf Weißmehl.
Die ersten zwei Wochen waren vergleichsweise hart, ich war regelrecht auf Entzug und phantasierte nach Marmelade oder Saft. Nach zwei Wochen begann die Gewöhnung an die neue Ernährung - morgens entwickelte ich "süße" Frühstücke aus Sojamilch und Kakao (dem echten, ohne Zuckerzusatz), Vollkornprodukte und Gemüse machten tagsüber über Stunden bombensatt. Ich war erstaunt, wie leicht mir diese neue Ernährung fiel und wie positiv sie sich auf meinen Körper auswirkte. Die Bilanz: 5 Kilo weniger in 8 Wochen. Hätte ich zusätzlich Sport gemacht, wären es sicher noch ein oder zwei Kilo mehr gewesen. Mein Hautbild hat sich verbessert, außerdem habe ich das Gefühl, dass sich meine Allergien nicht mehr so stark auswirken. Die Bestätigung, dass das was ich tue, der richtige Weg ist, bekam ich vor einer Woche von meiner Ärtzin beim Blutspenden, die mich für meine Blutwerte lobte.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Bewunderung, die man von allen Seiten bekommt: Diese strenge Art des Zuckerverzichts fällt natürlich auf, viele haben sich sehr interessiert an meinem Experiment gezeigt. Doch kaum einer kann sich vorstellen, auch nur eine Woche ohne Schokolade oder Kuchen zu leben. Umso größer ist das Erstaunen, wenn ich erzähle, wie leicht mir der Verzicht nach den ersten harten Wochen gefallen ist.
Werde ich nun nach gelungenem Experiment zu meiner vorherigen Ernährung zurückkehren? Nein. In den nächsten Monaten möchte ich meinem Körper das geben, wonach er die letzten Wochen verlangt hat. Das sind wider Erwarten keine Süßigkeiten, sondern Obst, Säfte und "natürliche" Süße wie Honig oder Agavendicksaft. Schokolade will ich auch weiterhin nicht essen. Wie sich süßes Essen auf meinen Körper nach wochenlangem Zuckerverzicht ausüben, werde ich bald an dieser Stelle berichten.

Kommentare

  1. Hallo Zuckermaul,
    wir haben jetzt 2014...wie ging es damals weiter??

    AntwortenLöschen
  2. Ich, bin auch gespannt auf deinen Bericht. Wie geht es dir mit deiner ernährungsumstellung?

    Viele grüsse

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts