Tag 13 - Mitstreiter gesucht

Auf meiner Online-Recherche nach Erfahrungsberichten oder gar Foren von Zuckerentzüglern stellte ich fest - es gibt sie kaum. Sieht man von Candida-Betroffenen einmal ab, die sich mehr über Sinn und Unsinn der Therapie streiten, als über ihre Erfahrungen im Alltag zu berichten, gibt es kaum jemanden, der sich den alltäglichen Zuckerkonsum und das überproportionale Verhältnis von Zucker in Lebensmitteln bewußt macht. In dem ein oder anderen Frauenforum wird schon Stolz über einen dreitägigen Zuckerentzug berichtet - und darunter befinden sich mindestens 15 Kommentare, die die Aktion gut finden, aber selbst niieee auf Schokolade verzichten könnten.
Ich gebe zu, vor zwei Wochen dachte ich das auch - und merke jetzt, dass der Verzicht auf Schokolade und Co einfacher fällt als gedacht. Überhaupt sind nicht sie es, nach denen ich mich in einem schwachen Moment sehne, sondern es gelüstet mich wie nie zuvor nach Obst und Obstsaft - wahrscheinlich der Frische wegen. Ab und zu wünsche ich mir Honig in mein Leben zurück, der ja in guter Qualität auch ein Naturprodukt ist - und doch fällt mir nun auf, die unglaublich dick sich so manche Freundin den Honig auf das helle Aufbackbrötchen haut. Mittlerweile ist mir nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis bewußt, wie kurz diese Kombination aus Zucker und Industriemehl den Hunger zurückhalten und wie schnell ihr wieder nach neuer Nahrung gelüsten wird.
Mir passiert das momentan nicht, Hunger habe ich mittlerweile viel weniger als früher, essen tue ich eigentlich nur noch zwei Mal am Tag, dazu gibt es maximal noch einen kleinen Snack. Diese Erfahrung deckt sich übrigens mit einem Bericht auf naturgetr.eu, dessen Besitzer sich einem 30-tägigen Selbstversuch ohne Zucker unterzogen hat. Leider hat er nur drei Mal seine Eindrücke gepostet, beschreibt aber gut wie schnell man von Zucker abhängig werden kann. Seinen Erhfahrungsbericht gibt es hier, hier und hier.

Kommentare

  1. Hallo Zuckermaul,
    hui, jetzt ruht Dein Blog hier schon fast zwei Jahre - ich kann natürlich nicht abschätzen, ob Du immer noch mal hineinschaust, aber vielleicht tust Du's ja und liest meinen Kommentar.
    Ich schreibe auch zum Thema Zucker auf meinem Blog, seit Mai 2012 lebe ich ziemlich komplett fructosefrei. Naja, Weihnachten war mies, deswegen fange ich das Projekt Zuckerfrei noch mal von vorn an.
    Ich habe den halben Nachmittag mit Recherchen nach deutschen Foodblogs zugebracht, die über den Zuckerausstieg berichten, ähnlich wie Du werde ich kaum fündig.
    Lebst Du noch zuckerfrei? Falls ja wär's schön, wenn Du Deine Erfahrungen teilen würdest!

    Liebe Grüße
    Katharina von www.katharinakocht.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts