Tag 19 - Colon-Hydro-Therapie - ein Erfahrungsbericht

Heute folgt ein leckeres Thema zum Wochenende: Da meine Darmsanierung noch nicht den gewünschten Effekt auf meine Haut hat, probierte ich gestern eine Colon-Hydrotherapie, was nichts anderes ist als - ein Riesen-Einlauf. Sie soll die Regeneration der Darmflora unterstützen, indem Kotreste, die an der Darmwand zum Teil seit Jahren kleben, mithilfe einer 30-45 minütigen Darmspülung gelöst und ausgespült werden. Wikipedia gibt hier gerne mehr Auskunft. Medizinisch bewiesen ist natürlich nichts und von der Kasse wird auch nichts übernommen. In Netz wird viel über Sinn und Unsinn dieser Therapie gestritten und wie es halt immer so ist: Die, die es noch nie probiert haben, schreien laut Humbug, während mutige Tester überwiegend positiv berichten. Also ließ ich es auf einen Versuch ankommen.
Die Prozedur ist viel weniger schlimm als erwartet. Schmerzen hatte ich keine, vom -ähem- Ein- und Ausführen des Plastikrohrs mal abgesehen, aber das ist auch harmloser als vermutet. Beim Einlassen des Wassers baut sich Druck im Bauch auf, der beim Auslassen aber wieder nachlässt. Dadurch fühlt man sich permanent wie beim Durchfall, aber da die Ka* in einem geschlossenen System geruchsfrei abgeleitet wird, gewöhnt man sich schnell daran. Nebenbei massiert die Physiotherapeutin den Bauch und unterhält sich mit dem Patient. Nach gut 30 Minuten ist der Einlauf vorbei und man fühlt sich etwas schwindelig. Die nächsten 15 Minuten verbringt man auf der Toilette, denn ca. 8 Liter Wasser laufen im Liegen nicht komplett wieder raus. Nachdem ich die Physiotheraphie verlassen hatte, war ich froh, dass meine Wohnung nur 100 Meter weiter lag, denn mir war immer noch nach Durchfall. Was aber unbegründet war, denn so schnell vergisst der Schließmuskel nicht, was er zu tun hat. Am Rest des Tages war ich ziemlich müde - man merkt also schon, dass der Körper darauf reagiert.
Viele Therapierte berichten, dass sie schon nach einer Sitzung mehr Energie hatten und bei mir war das heute tatsächlich auch so. Was aber auch an den ersten Sonnenstrahlen nach vielen grauen Januartagen gelegen haben kann. Meine Haut sah heute schlimmer aus als gestern. Ich hoffe, alles kommt raus und dann wirds blütenrein. Vielleicht mache ich noch ein, zwei Sitzungen. Kostspielig ist eine Colon-Hydro-Therapie allerdings: Eine Sitzung kostet zwischen 60 bis 75 Euro.

Kommentare

Beliebte Posts