Tag 17 - Ein Wort zum Brot

Brot ist nicht gleich Brot - erst recht nicht, wenn man auf Zucker und Industriemehl verzichtet. Bei meiner Internetrecherche fühlte ich mich bereits vorgewarnt, dass es nicht einfach werden würde, Brot ohne Zucker zu finden. Und tatsächlich: In herkömmlichen Supermärkten und Bäckereien wird bei allen Broten eine Art Zuckercouleur verwendet, der das Brot schön braun färben soll. Auch vermeintlich gesunde Roggenbrote sind meist nichts anderes, als dunkel gefärbtes Brot mit hohem Weißmehlanteil.
In solchen Momenten freue ich mich, in der Hauptstadt zu leben, in der jedwedes Bedürfnis sofort um die Ecke gestillt wird. Ich habe eine Vollkornbäckerei und einen Biomarkt in Laufweite - und ging naiv davon aus, dass auch in Letzterem die Mitarbeiter über die Zutaten in ihren Backwaren Bescheid wüssten. Als ich dann nach einer Zutatenliste fragte, wurde ich etwas verdattert angekuckt und auch die Frage, ob Zucker in den Broten sei, konnte man mir mehr schlecht als recht beantworten. Das hätte ich in einer Biobäckerei nicht erwartet - kommen nicht gerade da alle naselang Leute mit diversen Lebensmittelallergien oder Spezialdiäten an und fragen nach den Zutaten? Anscheinend nicht. Die meisten Leute konsumieren Bio-Produkte wohl genauso bedenkenlos wie normale Supermarktware - für ein etwas besseres Gewissen.
In meiner Vollkornbäckerei wurde ich schließlich fündig - ist zwar nicht bio, dafür garantiert aus Vollkorn, garantiert ohne Konservierungsstoffe und garantiert ohne Zucker. Ich probiere mich gerade durch das Sortiment und werde in Zukunft Brot aus dem Supermarkt wohl komplett links liegen lassen.

Kommentare

  1. Keine Ahnung ob du das über 2 Jahre später noch liest. Aber ich lebe derzeit auch Zuckerfrei. Teils als Selbstexperiment, teils um meinen Darmtrakt wieder auf Vorderman zu bringen.
    Gerade das Thema Brot beschäftigt mich gerade sehr. Gut, ich lebe auch am Rande der Hauptstadt, aber Zuckerfreies Brot zu finden ist echt gar icht einfach bzw. fast unmöglich. Die letzte 3 tage habe ich Reiswaffeln als Brotersatz konsumiert, aber immer ist das echt sehr eintönig. Gerade weil ich Brot in alles Varianten liebe. Nächste Woche bin ich auch noch auf Seminar und in einemm Hotel untergebracht. Ich bin jetzt schon gespannt ob ich da überhaupt was zum Frühstück finden werde...
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch noch auf der Suche...Vor allem, Aufbackbrötchen ohne Zucker. Bei Norma gibt es immerhin Pizzateig ohne Zucker.

    AntwortenLöschen
  3. Probiert es mal mit Reisbrot. Zuckergehalt lt. Tabellen ca. ein Drittel von Roggenbrot. Esse Reisbrot seit einem halben Jahr - macht genau so satt (kein Vergleich mit Weißbrot!), und erspart über den Monat erhebliche Zuckermengen. Brotbackmischungen dafür gibt es in Drogerien, Reformhäusern oder auch diversen Onlinehändlern. - Daraus Brötchen zu backen wäre eine interessante Variante, habe ich noch nicht getestet.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts